Buch

Die zweite Auflage meines Buches ist im August 2019 erschieben. Ich habe einiges überarbeitet, so die Einleitung zur Farbe und den Abschnitt zum goldenen Schnitt. Außerdem gibt es jetzt ein Register.

Im Museum. Ich stehe verständnislos vor einem Bild. Wie ein "in weiten Nebeln verschwindendes Labyrinth" (Wassily Kandinsky) - so erscheint uns manchmal ein Kunstwerk. Besonders Bilder stellen für uns eine Herausforderung dar, mit logischem und kreativem Denken ihre Aussage zu erforschen. Ich habe einen praktischen und praktizierbaren Leitfaden entwickelt, der allen Kunstinteressierten hilft, einzelne ausgewählte Strukturen im Bild aufzusuchen, ihre Wirkung zu erfassen und somit auch die Künstlerin bzw. den Künstler besser zu verstehen. Linien z.B., die in einem entfernten Punkt zusammenlaufen ("Zentralperspektive") wirken fesselnd, frei, weit, wie ein Sog in die Tiefe. Oder eine aufsteigende Linie wirkt eher positiv, leicht und hoffnungsvoll. Mit der Anwendung einfacher Grundregeln kann ich schnell bei nahezu jedem Bild - sei es ein Vermeer, ein Picasso oder das Lufthansa-Logo - zu einer nachvollziehbaren Einschätzung grundsätzlicher Aussagen kommen.

Sicherlich werden Sie mit Hilfe meines Buches Ihren nächsten Museumsbesuch mit noch größerem Gewinn erleben.

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrer Entdeckungsreise in die Welt der Bilder!

 

Friederike Wiegand

 

Rezension von Michael Jacobs (Allgemeine Zeitung. 13.05.2013):

http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/13055117.htm